Rosmarinöl Tunesisch - Rosmarinus officinalis L
Unser Rosmarinöl Tunesisch wird durch Wasserdampfdestillation aus den Blüten und Blättern von Rosmarinuns officinalis L. gewonnen. Die Anbaugebiete für den Rosmarin liegen in Tunesien. Es handelt sich um wild gewachsenen Rosmarin, nicht um kultivierte Flächen. Die Flächen für die Ernte werden den Destillateuren in einem speziellen Auswahlverfahren jährlich neu zugewiesen.
Rosmarinpflanzen gedeihen besonders gut in den Nebel- und Salzspritzwassern der Küstenregionen (der Name kommt vom lateinischen ros-marinus "Tau des Meeres"), obwohl auch eine Besiedlung im Landesinneren durchaus üblich ist.
Das tunesische Rosmarinöl ist von hoher Qualität, da im Gegensatz zu anderen Anbauregionen für dieses Öl in Tunesien nur die Blüten und Blätter des Rosmarinstrauchs, jedoch nicht die Zweige, destilliert werden.
Wir beschreiben unser Rosmarinöl als farblose bis leicht hellgelbe Flüssigkeit mit kampherartigem, frischem Geruch. Aus diesem Grund ist bei besonders günstigen Rosmarinölen Vorsicht geboten: Eine beliebte und kostengünstige Methode zur Verfälschung von Rosmarinöl ist die Zugabe von Fraktionen von Kampferöl Weiß
Neben der Verwendung für den Fragrance-Bereich ist unser Rosmarinöl auch für den Lebensmitteleinsatz zugelassen. Es entspricht der EG-Richtlinie 1334/2008 und kann daher auch als Aroma oder Lebensmittelzutat verwendet werden.
Die dem Rosmarinöl zugeschriebenen therapeutischen Wirkungen in der Literatur sind überaus vielfältig, von antidepressiv über blutdrucksteigernd bis krampflösend. Besonders hervorzuheben ist der antioxidative Effekt von Rosmarinöl, insbesondere bei Extrakten.
Die Extraktion ist nicht mit der Destillation gleichzusetzen, da Extrakte durch Extraktion des Pflanzenmaterials mit einem Lösungsmittel gewonnen werden.