Pfefferminzöl – Mentha Piperita
Unser Pfefferminzöl wird durch Wasserdampfdestillation der Blätter und Zweige von Mentha Piperita gewonnen. Das Herkunftsgebiet unseres Öles ist Indien, wobei die Pfefferminzpflanze nahezu weltweit vorkommt. Das Öl wird ausschließlich aus kultivierten Pflanzen gewonnen, nicht aus Pflanzen, die aus wilden Flächen stammen.
Ursprünglich stammt die Pfefferminzpflanze (Mentha Piperita) aus dem mediterranen Raum, auch sie ist ein Hybrid anderer Minzarten. Die Gattung Minze ist sehr variantenreich und neigt zur Hybridisierung, eine exakte Abgrenzung der verschiedenen Sorten ist schwierig.
Wir beschreiben unser Pfefferminzöl als farblose bis schwach gelbe Flüssigkeit mit charakteristischem, starkem Geruch.
Pfefferminzöl wird im kosmetischen Bereich vorwiegend in Zahnpasten und anderen Mundpflegeprodukten verwendet. Das Pfefferminzöl wurde auch wegen seiner kühlenden Wirkung in bestimmten Kosmetika, Lippenstiften, Gesichtscremes, Rasiercremes usw. verwendet, wird aber heutzutage für diese Zwecke weitgehend durch natürliches oder synthetisches Menthol ersetzt. Im Aromenbereich ist es eher schwierig, Pfefferminze durch einfaches Menthol zu ersetzen. Daher ist unser Pfefferminzöl auch für den Lebensmitteleinsatz zugelassen. Es entspricht der EG-Richtlinie 1334/2008 und kann daher auch als Aroma oder Lebensmittelzutat verwendet werden.
Die dem Pfefferminzöl zugeschriebenen therapeutischen Wirkungen in der Literatur sind überaus vielfältig, von betäubend über gefäßverengend bis stärkend.